
REFERENZEN

TIM ENDERLIN, SCHWEIZER BOTSCHAFTER in Myanmar
von 2019 bis 2024
​
Der Militärputsch vom Februar 2021 hat Myanmar, ohnehin eines der ärmsten Länder Asiens, in eine tiefe politische, wirtschaftliche und humanitäre Krise gestürzt. Nach einem Jahrzehnt der Hoffnung und des Aufbruchs ist ein Grossteil der Bevölkerung in Armut und Perspektivlosigkeit zurückgefallen.
In dieser Situation ist „Verein Life“ ein Lichtblick. Seit 2003 in Myanmar tätig, hat die Organisation ein beeindruckendes lokales Netzwerk aufgebaut, das es ihr ermöglicht, auch unter schwierigsten Bedingungen unbürokratisch und wirksam Hilfe für die notleidende Bevölkerung zu leisten.
​
Aufgrund der Pandemie und der anschliessenden Machtübernahme durch das Militär war es mir leider nicht möglich, wie geplant die Projekte von Verein Life vor Ort zu besuchen. Ich stand aber in regelmässigem Kontakt mit Roman Saxer, dem Präsidenten des Vereins, und traf auch mehrmals Mitarbeitende der Organisation in Myanmar. Die Bescheidenheit, das persönliche Engagement und die Entschlossenheit, mit der die Verantwortlichen in der Schweiz und in Myanmar seit vielen Jahren Hilfe für Menschen in Not leisten, haben mich tief beeindruckt. In der schweren Krise, in der sich Myanmar befindet, setzt „Verein Life“ ein eindrückliches Zeichen der Nächstenliebe und der Hoffnung.
​
PAUL SEGER, SCHWEIZEr BOTSCHAFTER in myanmar
von 2015 bis 2017
​
Myanmar ist eines der ärmsten Länder der Welt und grosse Teile der Bevölkerung sind auf unsere Solidarität und Hilfe angewiesen. Wie ich aus eigener Anschauung erfahren konnte, leistet der „Vereinlife“ hier einen kleinen, aber feinen Beitrag. Nebst den Projekten zugunsten von Waisenkindern engagiert sich der Verein auch für betagte Bedürftige und errichtete kürzlich ein Altersheim in Mindat, Chin State, dem ärmsten Gliedstaat von Myanmar. Dieses Heim gibt Frauen und Männern ohne Familien Obdach, Betreuung und vor allem Würde für den letzten Abschnitt ihres Lebens.
Als Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit von „Vereinlife“ und seinen Partnern nahm ich an der Einweihung dieses Projekts teil. Mich beeindruckt, wie es dem „Vereinlife“ mit relativ bescheidenen Mitteln, aber umso grösserem persönlichem Einsatz und unter Einbezug lokaler Kräfte gelingt, das Leben von Notleidenden in Myanmar mit praktischen Massnahmen wirksam zu verbessern. Ich beglückwünsche „Vereinlife“ zu seiner gemeinnützigen Tätigkeit und wünsche mir, dass sein Beispiel viele Nachahmer findet.
​
​​
​
THOMAS FISLER​​
​LEITER DES BÜROS FÜR HUMANITÄRE HILFE UND ENTWICKLUNGS-ZUSAMMENARBEIT DER DEZA IN MYANMAR VON 2008 BIS 2013
​
Ich hatte das Vergnügen, mit Vereinlife während meiner Zeit als Leiter des Kooperationsbüros der DEZA in Myanmar eng zusammenzuarbeiten. Vereinlife hat sich als zuverlässiger Partner für die Bevölkerung in Myanmar erwiesen, indem Vereinlife als NGO kontinuierlich nachhaltige Lösungen ergänzend zu der offiziellen Arbeit der DEZA in Bereichen wie Bildung, Gesundheit und Gemeinschaftsaufbau seit vielen Jahren implementiert.
​
Besonders beeindruckend ist die Fähigkeit von Vereinlife, sehr direkt lokal verankerte Initiativen zu fördern, die sowohl die basisorientierten Bedürfnisse der Gemeinschaften adressieren als auch mit den übergeordneten Zielen der offiziellen Entwicklungszusammenarbeit in Einklang stehen. Der Vereinlife zeichnet sich durch seine Flexibilität und Unabhängigkeit aus, was angesichts der komplexen politischen und sozialen Gegebenheiten in Myanmar eine besondere Stärke darstellt.
​
Ich schätze besonders das Engagement und die Professionalität nicht nur von Roman Saxer als treibende Kraft, sondern speziell auch der lokalen Mitarbeiter von Vereinlife. Ihre Expertise und ihr tiefes Verständnis für die lokalen Gegebenheiten leisten einen wesentlichen Beitrag, die Projekte sehr pragmatisch und erfolgreich umzusetzen und nachhaltig positive Veränderungen in den betroffenen Regionen zu bewirken.
​
Vereinlife erzielt signifikante greifbare Ergebnisse für die Menschen vor Ort und bereichert auch den interkulturellen Austausch. Ich bin überzeugt, dass die Organisation mit ihrer vielseitigen Unterstützung in der Schweiz auch in Zukunft eine wichtige Rolle in Myanmar spielt und ihre Mission weiterhin mit höchstem Engagement und Erfolg verfolgen wird. Ich kann Vereinlife uneingeschränkt empfehlen und freue mich auf den weiteren Austausch und der Zusammenarbeit mit der Organisation in der Zukunft.
​​
​​​​​
PARTNER
PARTNER
Rotary Zug-Zugersee
PARTNER
KNOBEL Schuleinrichtungen AG

PARTNER